Einklang trifft Diabelli

 

Praktizierender Katholik oder nicht – der besonderen Stimmung eines Kirchenkonzerts kann man sich kaum entziehen. Für das Vocalensemble Einklang und das Diabelli Orchester begann das Besondere mit der Feststellung, dass die Pfarrkirche Seekirchen bis auf den sprichwörtlich letzten Platz gefüllt war, bis hin zur Empore. Den ersten Teil des bezaubernden Konzerts gestaltete Einklang mit sakralen Stücken sehr unterschiedlicher Anmutung. Darunter ein erhebendes Ubi Caritas, ein herzergreifendes God Be In My Head bis hin zu Knut Nystedts wuchtigem I Will Greatly Rejoice. Jedes Lied sorgte für echte Gänsehautstimmung im Publikum. Als Einstieg in den gemeinsamen Teil mit dem Diabelli Orchester wurde die Cantique de Jean Racine von Gabriel Fauré gewählt. Ein Stück voller liebevoller Harmonien bei dem man nicht anders konnte als die Augen zu schließen. Die beiden Ensembles gingen unter dem Dirigat von Ina Leisinger ineinander auf, als würden sie schon seit Jahren miteinander konzertieren – und nicht zum ersten Mal. Den zweiten Teil des bewegenden Konzerts füllte Franz Schuberts Messe in G-Dur. Den Taktstock übernahm Orchesterleiter Stephan Höllwerth. Das Publikum genoss eine wunderbar gespielte und gesungen Messe und einmal mehr die betörende Harmonie der beiden Ensembles die der würdevollen Umgebung alle Ehre machte. Schließlich endete der leider viel zu kurze Abend in den begeisterten Standing Ovations aller Konzertgäste. Schöner kann man einen Konzertabend nicht beenden.

 

    (MW) 

Konzert versäumt?

Wenn es Sie interessiert, wie unser letztes Konzert "Rotlicht" so gewesen ist, lesen Sie einfach nach

DU

hast eine schöne

Tenor oder Bass-

Stimme,

und würdest gerne anspruchsvolle Lieder singen,

kontaktiere uns

und unterstütze unsere 

Chorgemeinschaft